Berghof – 1923 als Siedlungsbetrieb erbaut

0019-Feb1959

1948 zog Arnold Wydler, Grossvater des heutigen Besitzers Matthias Wydler, von Albisrieden kommend auf dem Berghof ein. Von Anfang an wurden nebst Kühen, Pferden und Schweinen auch Legehennen gehalten. Die beiden Hühnerhäuser beherbergten zirka 300 Hühner verschiedenen Alters. Vom ersten Tag an wurden alle auf dem Hof produzierten Eier, Früchte und Kartoffeln direkt an Kundinnen und Kunden in Erlenbach und angrenzenden Quartieren in Küsnacht sowie an Gastronomiebetriebe verkauft.

1953 heiratete Arnold Wydler Emma Margaretha Wyss. Zwischen 1954 und 1963 wurde die zweite Wydler Berghofgeneration geboren. Es waren dies 4 Söhne und 2 Töchter.

1962 wurden die beiden freistehenden kleinen Hühnerhäuser mit eingezäunten Weiden durch einen Neubau mit Bodenhaltung für zwei mal 250 Hühner ersetzt. Für die Direktvermarktung wurden auf dem Berghof von Anfang an zwei Altersgruppen gehalten, damit immer hofeigene Eier verkauft werden konnten.

1966 wurde der alte Schweinestall durch einen Neubau mit 60 Mastplätzen ersetzt.

01691978 bis 1981 bauten wir mit viel Eigenleistung den alten Kuhstall um, erstellten ein Güllensilo mit Mistwürfen und zwei Futtersilos. Auch die Stromversorgung der ganzen Liegenschaft wurde in den Boden verlegt. Die gesuchte Ausdehnung der Milchproduktion konnte aber nie realisiert werden, da das dazu benötigte Milchkontigent nicht beschafft werden  konnte.

Im Mai 1981 heirateten Martin Wydler und Yolanda Zimmermann.

1981 liess Arnold Wydler das Berghof-Stöckli mit einer Betriebsleiterwohnung und einem Altenteil bauen, welches im Frühjahr 1982 von Martin und Yolanda sowie Arnold und Greti bezogen wurden.

1982 im Mai heirateten Heini Wydler und Käthy Graf.

Per 1. Januar 1984 wurde der Besitz des Berghofes an die  Brüder Heini und Martin Wydler käuflich übertragen und anschliessend von den beiden Familien gemeinsam als Gebrüderbetrieb weiter bewirtschaftet.

In den Jahren 1982 bis 1989 wurde die nächste Berghof-Generation geboren. Von Yolanda und Martin: André, Daniel und Priska. Von Käthy und Heini: Matthias, Barbara, Cornelia und Regula.

1984 bauten wir das neue Hühnerhaus für 2200 Legehennen in Bodenhaltung. Der Stall war mit einer Mittelmauer in der Länge unterteilt, damit wir 2 Herden à 1100 Hühner halten konnten. Im Januar 1985 wurden die ersten 1100 Junghennen eingestallt. Ab diesem Zeitpunkt begannen wir auch mit dem Verkauf von Eiern an Händler. Am Anfang war das noch die Lüchinger AG in Zürich.

Am 3. April 1985 luden wir erstmals unsere Kundinnen und Kunden zu einem Tag der offenen Tür ein, um den neuen Hühnerstall vorzustellen.

Am 23. September 1993 haben wir 1100 braune Junghennen eingestallt. Mit Wintergarten und Weideauslauf waren alle Anforderungen erfüllt, als erste Freilandhühner auf unserem Hof Freilandeier zu legen.

Bis Mitte Juni 1991 verkauften wir unsere Berghofeier in Selbstvermarktung auf Eiertouren, die wöchentlich am Freitag- und Samstagmorgen durchgeführt wurden.

Am 22. Juni 1991 begannen wir damit, unsere Produkte auch an den sogenannten Standplätzen zu verkaufen. Die ersten 3 ½ Monate fanden diese Standplatzverkäufe jeweils am Samstagmorgen von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr an der Bahnhofstrasse bei der Post statt.

Aus Gründen der Fussgängersicherheit mussten wir am 5. Oktober 1991 unseren Standplatzverkauf von der Post auf den Dorfplatz bei der Bäckerei Brändle verlegen, wo wir dann bis Ende Oktober 1996 eine stetige Zunahme der Verkäufe verzeichnen durften.

Am 19. Juni 1992 starteten wir mit unseren Standplatzverkäufen auf dem Falkenplatz in Küsnacht, wo wir seither jeden Dienstagmorgen und Freitagnachmittag unsere Produkte zum Kauf anbieten.

Seit zirka 1994 sind wir mit unserem Angebot auch am Küsnachter Wochenmarkt dabei,  welcher jeweils vor Ostern beginnt und nach dem Samichlaus endet. Dieser beliebte Wochenmarkt findet jeweils am Freitagmorgen an der Bahnhofstrasse statt.

1994 bauten wir auch die zweite Stallseite um und hatten nach der Einstallung vom 14. Oktober 1994 nur noch Freilandhühner auf unserem Hof.

Am 24. Mai 1995 begann unsere Teilnahme am Wochenmarkt von Zumikon, welcher vom Frühjahr bis Herbst jeweils am Mittwochmorgen auf dem Dorfplatz stattfindet. Während der Wintermonate betreiben wir am gleichen Standort und zu den gleichen Zeiten einen Standplatzverkauf.

1995 haben wir unseren Kundinnen und Kunden am 27. Mai und am 10. September zu Besuchstagen eingeladen. Mehr als 300 Personen machten sich ein Bild über unsere Freilandhühnerhaltung.

Seit 21. Februar 1996 produzieren wir die Eier auf unserem Hof nach Coop Naturafarm Richtlinien mit den entsprechenden Betriebskontrollen und Laboruntersuchungen. Im selben Jahr haben wir im Hühnerstall auf Volieren-Haltung umgebaut und damit verbunden die Aufstockung der Tierzahl von 2200 auf 4200 Legehennen ermöglicht. Infolge dieser  Erweiterung der Hühnerhaltung sowie der weiteren Ausdehnung und Entwicklung des Direktverkaufes,  gaben wir im selben Jahr die Rindvieh- und Mastschweinehaltung auf.

Am 12. Juli 1996 verstarb unsere Mutter und Grossmutter nach langer schwerer Krankheit.

Dank der äusserst grosszügigen Zurverfügungstellung der Verkaufsfläche vor dem Haushalt-, Geschenk- und  Gartenartikel-Geschäft Schmid & Co AG durch die Familien Helbling, Stucki und Frau Schmid, bezogen wir ab 2. November 1996 diesen attraktiven Standort mit einem neuen Marktstand.

Am 26. Dezember 1999 fegte der Jahrhundert Sturm Lothar mit Orkanstärke über die Schweiz und hinterliess auch an unseren Gebäuden grosse Schäden. Unter anderem wurde das Dach vom Nebengebäude des Schweinestalles stark beschädigt, was dann 3 Jahre später zu einem Neu- und Umbau führte.

2003 und 2004 bauten wir mit viel Eigenleistung den Schweinestall und das angebaute Nebengebäude in einen Hallenteil mit integriertem Heizraum und Betriebsbüro um.

Am 7. und 8. August 2004 führten wir Besuchstage mit dem Motto «Freilandeier, 20 Jahre Gebrüder Heini und Martin Wydler» durch. Gleichzeitig konnte die neue Holzschnitzelheizung besichtigt werden.

Am 1. Januar 2006 erfolgte die Gründung der Generationengemeinschaft Gebrüder Wydler & Sohn. Seit diesem Tag arbeitet Matthias Wydler als gleichberechtigter Partner mit uns auf dem Berghof.

Juli 2006: Anerkennung der Generationengemeinschaft  durch das ALN – Abteilung Landwirtschaft.

Nach 11 Jahren Samstagmorgen-Standplatzverkauf vor dem Geschäft Schmid & Co AG mussten wir wegen Eigengebrauchs den uns liebgewordenen Verkaufsstandort aufgeben. Verdankenswerterweise bekamen wir vor der ZKB Filiale in Erlenbach neues Gastrecht, welches wir Anfangs der ZKB und danach bis zum heutigen Tag der Familie Grave zu verdanken haben. Am Samstag, dem 28. Juli 2007, konnten wir am neuen Standort unsere treue Kundschaft begrüssen und hofeigene und ausschliesslich in der Schweiz produzierten Gemüse, Kartoffeln, Früchte und Honig anbieten.

Von Januar 2010 bis November 2012 bauten wir unser Bauernhaus um. Dank der Erstausbildung als Maurer von Matthias konnten wir wiederum sehr viele Eigenleistungen für diesen Komplettumbau erbringen.

Am 25. April 2010 ist unser Vater und Grossvater nach einem langen Leben, welches ausschliesslich seiner Familie und dem Berghof gewidmet war, gestorben.

Per 1. Januar 2015 wurde der Besitz des Berghofes an Matthias Wydler übertragen. Die Bewirtschaftung wird weiterhin durch die Generationengemeinschaft weitergeführt.